Seiten


wong kledy Reddit icio Linkarena live myspace_de twitter_de Yigg del.icio.us facebook Google Yahoo

Sonntag, 3. März 2013

Artenschutzabkommen in Thailand

Heute beginnt in Bangkok die Konferenz des Washingtoner Artenschutzabkommens; CITES. Dort beraten diesmal die Vertreter der 177 Vertragsstaaten vor allem über den Schutz von Elefanten, Nashörnern und Haien. Gemeinsam ist diesen Tierarten, dass sie noch immer stark von Wilderern bejagt werden. Elefanten werden wegen ihres Elfenbeins und Nashörner und Haie wegen angeblicher gesundheitlicher Wunderwirkungen getötet.

Auch Thailand, das Gastgeberland für das Treffen in diesem Jahr, steht deswegen seit langem im Focus der Tierschützer. Das CITES-Abkommen besteht seit 1975 und ist die wichtigste globale Handhabe für den Schutz von Tieren und Pflanzen. Schon 35.000 verschiedene Arten wurden seit 1975 unter Naturschutz gestellt. Alle drei Jahren kommen Vertreter der Mitgliedstaaten zusammen um die Ergebnisse der Schutzmaßnahmen zu prüfen und weitere zu planen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen